SPERRSTUNDE.ORG
linksradikale - Politik und D.I.Y-Kultur
in Hamburg und Umgebung

Speak Low – Lieder über Männlichkeiten und queere Utopien

Zeit & Ort

07.04.25
19:30 – 21:00
Elbphilharmonie - Kleiner Saal

Hamburg

Infos

Eintritt 28€

Johannes Worms (er/ihm) und Nasti (den/deren) laden zu einem einzigartigen, zärtlichen Liederabend über Männlichkeit und queere Utopien ein, kombinieren Kunstlied mit live-Elektronik und Moderation.

Am 07.04. laden die beiden Musiker:innen Johannes Worms (er/ihm) und Nasti (den/deren) zu einem einzigartigen, zärtlichen Liederabend über Männlichkeit und queere Utopien ein. Die beiden Musiker*innen kombinieren Kunstlied mit live-Elektronik und Moderation und kreieren so eine besondere Konzertertdramaturgie.

Das Kunstlied – Spiegel einer vergangenen Zeit und doch überraschend aktuell. Johannes Worms und Nasti laden ein zu einem Abend, der bekannte und neue Werke aus einer ungewohnten Perspektive betrachtet. Ein kurzer Blick in den Kunstliedkanon erzählt uns eine Menge über historisch gewachsene, traditionelle Männlichkeiten und binäre Rollenbilder. Viele Lieder repräsentieren ein tief verankertes Bild männlicher Dominanz, von Wettbewerb und Macht – Frauen werden häufig stereotypisiert und herabgewürdigt. Gleichzeitig nutzen Komponist:innen im Kunstlied das Potenzial, starre Rollenvorgaben zu unterwandern und zeigen emotionale Tiefe, Verletzlichkeit und Zärtlichkeit. In einer Mischung aus klassischem Liedgesang, Live-Elektronik und moderierten Einblicken schaffen Johannes Worms und Nasti eine Atmosphäre in dem nicht nur Musik, sondern auch Fragen nach Geschlechterrollen und Normen Platz finden.

Kalendereintrag herunterladen (ICS)