SPERRSTUNDE.ORG
linksradikale - Politik und D.I.Y-Kultur
in Hamburg und Umgebung

Infoveranstaltung zum Neozai Aufmarsch in Demmin am 8. Mai | GWA St. Pauli e.V.

Die Initiative Solidaritätszuschlag mobilisiert aus Hamburg für den Protest gegen einen Neonazi Aufmarsch in Demmin am 8. Mai. An diesem Abend gibt es Infos und einen Film zum geschichtlichen Hintergrund und Möglichkeiten, den antifaschistischen Protest in Demmin zu unterstützen.

An einem Bauzaun hängen bunte Strickfahnen. Dahinter ein Transpi mit Hashtag unteilbar MV und Solidarität statt Ausgrenzung.

Die Hansestadt Demmin ist eine Kleinstadt mit knapp 11.000 Einwohner*innen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs kam es hier zu einem Massensuizid: Während die Rote Armee vorrückte, nahmen sich hunderte Einwohner das Leben. Ganze Familien ertränkten sich. Neonazis instrumentalisieren dieses Trauma und rufen jedes Jahr am 8. Mai – dem Tag der Befreiung – zu einem geschichtsverdrehenden und menschenfeindlichen Trauermarsch auf. Das Aktionsbündnis 8. Mai Demmin organisiert seit 2009 kreative und friedliche Protestaktionen gegen die Vereinnahmung durch Neonazis. Auch dieses Jahr, wenn sich das Ende des Zweiten Weltkriegs und der Zusammenbruch des Faschismus zum 80. Mal jährt, gilt es wieder, den bunten Protest breit aufzustellen. Die Initiative Solidaritätszuschlag mobilisiert Unterstützung aus Hamburg.

Nach einem sehenswerten Dokumentarfilm (TRIGGER WARNUNG: Im Film werden Suizid und sexualisierte Gewalt thematisiert) wird Linda, die selbst viele Jahre im Aktionsbündnis aktiv war, Fragen beantworten und über den Protest berichten. Gemeinsam soll besprochen werden, wie der antifaschistische Protest des lokalen Bündnisses unterstützt werden kann. Ihr könnt an diesem Abend wahrscheinlich auch schon direkt ein Busticket nach Demmin für den 8. Mai buchen.

Mehr Infos: https://www.aktionsbuendnis-dm.de

Kalendereintrag herunterladen (ICS)