SPERRSTUNDE.ORG
linksradikale - Politik und D.I.Y-Kultur
in Hamburg und Umgebung

Coloniality and the Traditional Sounds of the Caribbean

Zeit & Ort

24.04.25
18:00
Universität Hamburg, Philturm
Phil-Turm, Von-Melle-Park 6, 20146
Hamburg

Infos

Taucht mit uns ein in die faszinierende Welt der traditionellen Musik der Karibik!
Dieser Workshop beleuchtet, wie Musik als kraftvolles Mittel des kulturellen Widerstands diente und Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprachen zusammenbrachte.

Ein farbenfrohes Veranstaltungsplakat mit pinkem Hintergrund. Oben befinden sich drei Logos: „Decolonize UHH“, „AStA Uni Hamburg“ und „Colombia Solidaria Hamburg“. Darunter steht in großen weißen Buchstaben: „Coloniality and the Traditional“. In der Mitte ist ein Bild von vier schwarzen Tänzer*innen in traditioneller karibischer Kleidung, die sich in Bewegung befinden, vor einer Kulisse aus illustrierten Bananenblättern. Unten steht in großen Buchstaben: „Sounds of the Carribean“. Darunter in handgeschriebener Schrift: „Workshop by Colombia Solidaria“ und „Philturm Hörsaal B“. Auf der linken Seite befindet sich ein gelber Stern mit der Info: „Do 24.04. 18:00“.

In der „goldenen Ära“ des siebzehnten und achtzehnten Jahrhunderts entstand eine bemerkenswerte Bewegung der Selbstbestimmung unter versklavten Afrikaner:innen, die den Soundtrack für Freiheit und Widerstand schuf.

Seid dabei und entdeckt, wie diese musikalischen Ausdrucksformen zur Organisation kultureller und politischer Widerstände inspirierten. Lasst uns gemeinsam kreativ werden und über die Kraft der Musik diskutieren!

🗯️ Sprache des Workshops ist auf ENGLISCH 🇬🇧

Kalendereintrag herunterladen (ICS)