SPERRSTUNDE.ORG
linksradikale - Politik und D.I.Y-Kultur
in Hamburg und Umgebung

Tresen Schnack „Tschüss Kapitalismus – Hallo…?“

Beim Tresen Schnack setzen sich Steffen von der GWA und Uli (aka Prof. Ulrich Brand) zusammen an den Tresen im Kölibri und laden euch herzlich dazu ein, Uli mit all den Fragen zu löchern, die ihr zum Thema Kapitalismus, bzw. Wirtschaft habt, die euch beschäftigen und die ihr euch vielleicht bisher noch nie getraut habt, zu fragen.

 /2

Kölibri Tresen Schnack mit Ulrich Brand

Krisen, Kriege, Leid und Zerstörung- Für viele ist klar: Der Kapitalismus muss weg.

Aber wie funktioniert der Kapitalismus eigentlich? Und was könnte es stattdessen geben?

Beim Tresen Schnack setzen sich Steffen von der GWA und Uli zusammen an den Tresen im Kölibri und laden euch herzlich dazu ein, Uli mit all den Fragen zu löchern, die ihr zu dem Ganzen habt, die euch beschäftigen und die ihr euch vielleicht bisher noch nie getraut habt, zu fragen.

Uli, das ist Ulrich Brand, linker Politikwissenschaftler und Uni- Professor für Internationale Politik. Er beschäftigt sich mit kapitalistischer Produktionsweise, Ökologie, Globalisierung und Imperialismus und forscht dabei besonders zu Lateinamerika. Ihn interessieren auch grundlegende Alternativen zum kapitalistischen System. Um vieles davon dreht es sich auch in seinen zwei Büchern „Kapitalismus am Limit“ (2024) und „Imperiale Lebensweise“ (2017, Spiegel-Bestseller, beide mit Markus Wissen).

Beim Tresen Schnack soll es sich aber nicht so sehr um seine Bücher drehen, sondern vielmehr um die Ideen, die dahinterstecken, und über die wir gemeinsam in den Austausch kommen wollen. Egal ob voll im Thema oder noch keinen Plan: Kommt vorbei und stellt Uli auf die Probe! Falsche Fragen gibt es nicht!

Wir freuen uns auf euch!

Einlass ab 19 Uhr

Kalendereintrag herunterladen (ICS)