SPERRSTUNDE.ORG
linksradikale - Politik und D.I.Y-Kultur
in Hamburg und Umgebung

Abrigado x SKF - Filmvorstellung und Diskussion

Kurzfilmvorstellung und -gespräch mit Sozialarbeiter*innen aus dem Abrigado in Harburg, einer akzeptierend arbeitenden Kontakt- und Beratungsstelle mit Drogenkonsumraum, über Herausforderungen in der Drogenhilfe und Ausgrenzung im heutigen System.

Das Abrigado ist eine niedrigschwellige und akzeptierend arbeitende Kontakt- und Beratungsstelle inmitten Harburgs, die zugleich einen Konsumraum mit interner Ambulanz für drogengebrauchende Menschen im Viertel anbietet. Es ist sowohl ein Treffpunkt als auch Überlebenshilfe und Schutzraum für diejenigen, die sich auf das System am wenigsten verlassen können. Der Ort wird durch den Freiraum Hamburg e.V. betrieben, welcher sich seit 1993 nicht nur für spezielle Hilfsangebote im Bereich der Drogenarbeit einsetzt, sondern auch versucht, durch Öffentlichkeitsarbeit auf die Situation der Drogenkonsument*innen aufmerksam zu machen, um der gesellschaftlichen Ausgrenzung entgegenzuwirken.

Gemeinsam mit Menschen aus dem Freiraum Hamburg e.V. laden wir euch herzlich dazu ein, mit uns einen Kurzfilm anzuschauen, welcher in Zusammenarbeit mit dem Abrigado entstanden ist um im Anschluss ins Gespräch darüber zu kommen, was es für die Sozialarbeiter*innen vor Ort bedeutet, in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Prekarisierung die Bedürfnisse und Ansprüche an die Einrichtung aufzufangen und mit Versorgungslücken umzugehen. Wir wollen über die systembedingte Situation der Menschen vor Ort reden und wachsende Anforderungen an Sozialarbeit in den heutigen Verhältnissen diskutieren.

Davor treffen wir uns ab 15 Uhr in der „Küche für Alle“, um gemeinsam zu kochen und zu essen. Die KüfA in der SKF bietet einen schönen Rahmen um sich mit anderen auszutauschen und abzuhängen und ist abgesehen davon eine gute Möglichkeit, um günstig eine Mahlzeit zu bekommen.
Das ist möglich, weil die KüfA solidarisch organisiert ist. Das heißt, du kannst für das Essen mehr oder weniger spenden oder auch gar nichts geben – ganz nach euren persönlichen Möglichkeiten.

Es wird Mujadara (Reis mit Linsen und gebratenen Zwiebeln) mit Tomatensauce und einem sommerlichen Salat geben, dazu eine Kuchenauswahl. Spenden für den Kuchen gehen an den Freiraum Hamburg e.V.

Kalendereintrag herunterladen (ICS)