SPERRSTUNDE.ORG
linksradikale - Politik und D.I.Y-Kultur
in Hamburg und Umgebung

Film: Die grüne Lüge - GeoKino#55

Zeit & Ort

14.01.26
18:30 – 21:00
Geomatikum H4 (EG) - Uni Hamburg
Bundesstr. 55
Hamburg

Infos

"Die grüne Lüge" entlarvt grüne Versprechen, zeigt verdeckte Umweltzerstörung und erklärt, warum Konsumentscheidungen keine strukturellen Probleme lösen.

Vorhang auf für unseren nächsten – und in diesem Semester letzten – GeoKino-Filmeabend!

In The Green Lie gehen der österreichische Regisseur Werner Boote und die deutsche Autorin Kathrin Hartmann den Strategien und Widersprüchen des sogenannten „Greenwashings“ nach. Ihre Reise führt sie zu Schauplätzen massiver Umweltzerstörung – von der durch die BP-Bohrinsel Deepwater Horizon verursachten Ölpest über die Regenwald-Brandrodungen in Indonesien bis hin zu den Folgen industrieller Rinderzucht in Brasilien.
Auf Konferenzen, Preisverleihungen und Hauptversammlungen der „grünen“ Industrie wird deutlich: Viele nachhaltige Versprechen entpuppen sich als Illusion. Statt echter Lösungen tragen sie zur weiteren Zerstörung von Umwelt und Lebensgrundlagen bei.
Gemeinsam mit Expert:innen wie Noam Chomsky sowie dem Autor und Aktivisten Raj Patel hinterfragt der Film zudem eine Politik, die Verantwortung für Nachhaltigkeit zunehmend auf Konsument:innen abwälzt – und damit von strukturellen Problemen ablenkt.

📍 14.01. | 18.30 Uhr | H4, Geomatikum (UHH)

Kalendereintrag herunterladen (ICS)