SPERRSTUNDE.ORG
linksradikale - Politik und D.I.Y-Kultur
in Hamburg und Umgebung

Civil Front - Oh, what a wonderful world!

Zweiteilige Veranstaltung aus Podiumsgespräch (16:30) und Theater-Liveübertragung aus Charkiw/Ukraine (18:00). Thema: Transnationale Zusammenarbeit in komplizierten Zeiten am Beispiel Deutschland-Ukraine.

Szene aus dem Theaterstück "Civil Front": Zwei Männer blicken in die Ferne, hinter ihnen eine stilisierte Stadtsilhouette aus Pappkartons.

16:30 Podiumsgespräch – Eintritt frei, ca. 60min, in deutscher Sprache
18:00 Theater-Live-Übertragung aus Charkiw – Tickets 5-28€, ca. 60min, ohne Sprache
Im Anschluss Nachgespräch mit den Künstler:innen – ca. 30min, in englischer, deutscher und ukrainischer Sprache, Übersetzung findet statt

**Podium: Transnationale Partnerschaft in komplizierten Zeiten**
Spätestens seit der russischen Vollinvasion im Februar 2022 sind zahlreiche Initiativen entstanden, die zwischen Deutschland und der Ukraine Verbindungen herstellen und diese Partnerschaft auf vielfältige Weise stärken. Gleichzeitig bleiben die Branchen oft unter sich und wissen nicht unbedingt, was parallel in anderen Bereichen passiert. Deswegen bringen wir Vertreter:innen verschiedener Disziplinen zusammen, um transdisziplinär ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen: Was bringt Menschen in Kontakt und was hält sie darin? Welchen Regeln und Mechanismen ist Zusammenarbeit im städtischen oder staatlichen Kontext unterworfen und welche Tools braucht es, um sinnvolle und langanhaltende Kooperationen aufzubauen? Wie funktioniert Partnerschaft auf Augenhöhe, wenn ein Land im Krieg und das andere im Frieden ist? Dabei soll sowohl ein Bild über die vielfältigen Tätigkeiten vermittelt, als auch Schnittmengen und Synergien zwischen den Akteur:innen gefunden werden.

**Live-Übertragung aus Charkiw: Hamburg-Premiere Schauspiel „Civil front – oh, what a wonderful world“**
„Civil Front – oh, what a wonderful world“ ist ein Theaterstück, das im ukrainischen Charkiw gespielt und durch eine spezielle Technik als immersives Erlebnis live nach Hamburg übertragen wird – Publikum und Schauspieler können sich dabei in Echtzeit sehen und hören.
Entstanden im Frühjahr 2023, erzählt es die Geschichte zweier Brüder und eines Hundes, die zwischen Sirenen und Stromausfällen versuchen, ihren Alltag zu bestreiten. Dabei geht es nicht um Soldaten, Politik und große Heldengeschichten, sondern um alltägliche Fragen: Wie gehst du mit dem Hund raus, wenn über dir die Raketen fliegen? Wo besorgst du dir Essen, wenn die Supermärkte geschlossen sind? Wie gehst du in den Tag, wenn das normale Leben zum Stillstand gekommen ist?
Mit viel Humor und ohne Sprache erzählen die beiden Spieler eine eindringliche Geschichte über Resilienz und die Absurdität des (Über-)Lebens in einer Frontstadt.

Kalendereintrag herunterladen (ICS)