Postwachstum und Utopie - Vortrag in der Libertären Kneipe
Postwachstumstheorien beschäftigen sich mit Konzepten einer Art zu Leben und zu Wirtschaften, welche die planetaren Grenzen respektiert und der Menschheit eine Zukunft sichert.
Was ist Postwachstum/Degrowth? Warum kann es keine "grüne Wachstumsgesellschaft" geben? Und wie könnte stattdessen eine Wirtschaft aussehen, die innerhalb planetarer Grenzen stattfindet? Wie kommen wir dahin?
Postwachstum bezeichnet die Utopie einer Gesellschaft, die nicht auf das Wachstum ihrer Wirtschaft angewiesen ist. Auf diese Weise wird die planetare Kapazität nicht ausgereizt und eine Zukunft überhaupt ermöglicht. Bei der Postwachstumstheorie handelt es sich um eine aktuelle, sehr verbreitete Form von Kapitalismuskritik.
In diesem Vortrag werden wir versuchen, die oben stehenden Fragen zu beantworten - besonders auch mit Blick auf das Prinzip der "Commons". Anschließend wollen wir diskutieren.
Einlass um 19 Uhr, Vortrag um 19:30
Anschließend Ausklang mit Kneipe.