SPERRSTUNDE.ORG
linksradikale - Politik und D.I.Y-Kultur
in Hamburg und Umgebung

Verkehrswende - und wer denkt an die Fußgänger:innen?

Zeit & Ort

05.06.26
18:00 – 20:00
S-Bahn Harburg Rathaus / Verteilerebene unterhalb des Ausgangs/der Rolltreppe „Neue Strasse“
Harburger Ring 20 21079 Hamburg
Hamburg

Infos

Eintritt 5€

Rundgang: Wie sieht die Situation für den Fußverkehr in Hamburg aus?

Aktiv mobil sein zu können, gehört zum Grundbedürfnis des Menschen und ist Ausdruck von Handlungsfreiheit, Unabhängigkeit und Teilhabe. Zufußgehen ist die ursprünglichste Art, sich fortzubewegen. Jeder Mensch ist daher Fußgängerin oder Fußgänger, sofern seine körperliche Beweglichkeit nicht eingeschränkt ist.

Der Fußverkehr wurde über Jahre in einer fahrzeugorientierten Stadt- und Verkehrsplanung systematisch diskriminiert. Aber auch im Mittelpunkt der aktuellen Verkehrswende stehen nach wie vor Parkplätze und Tempolimits, Radwege und der ÖPNV-Ausbau – der Fußverkehr bleibt weitgehend unbeachtet: Fußgänger:innen sind nach wie vor konfrontiert mit zugeparkten Bürgersteigen, einer autolastigen Verteilung des öffentlichen Raumes und Fußgänger benachteiligenden Ampelschaltungen.

Doch wie viel Raum und Wertschätzung man Fußgänger:innen entgegenbringt, ist nicht nur eine verkehrspolitische, sondern auch eine gesellschaftliche Frage: Wie gehen wir miteinander um? Wie viel Rücksicht nehmen wir? Haben wir die Schwächsten im Blick?

Auf unserem Rundgang durch Harburg werden wir uns an einigen Beispielen die Situation des Fußverkehrs ansehen und dabei auf vieles stoßen, was es an verschiedenen Stellen in ganz Hamburg gibt. Wo ist wieviel Platz für den Fußverkehr? Wo gibt es Konflikte mit Radfahrenden, Kfz-Fahrenden und wie tragen illegal parkende Kfz dazu bei?

Den Rundgang leitet Carmen Hagemeister, von Fuss e.V. Hamburg.

Um Anmeldung wird gebeten.

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Kalendereintrag herunterladen (ICS)