Gefiltert nach: Diskussion Film Filter löschen
Der Gipfel in Hamburg 2017 beschäftigt immer noch die Gerichte – wir informieren über die anstehenden Verfahren mit Erzählcafe und den Filmen u.a. “Utopia” von Alexandra Zaitsewa 8 Min “Hohe Feiertage” Experimentalfilm
von Lars Kollross 13 Min und Langdokufilm “Wir sind so frei” mit Filmgespräch mit dem Filmteam
Linker Tisch
Themenvorschlag: Basisgruppe Antifa - Thesen über die Autoritäre Linke
platypus.hamburg basisgruppe-antifa.orgDie Autoren Felix Krebs und Florian Schubert stellen ihr Buch Hamburgs »Baseballschlägerjahre« vor. Es geht um Rechte und rassistische Gewalt in den 1980er-Jahren sowie deren gesellschaftliche Bedingungen und staatliche Reaktionen. Eine gemeinsame Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg mit dem Bergedorfer Bündnis gegen Rechts und SerrahnEins e.V. - Zentrum für Kultur und Gesellschaft.
Aufgrund der sich weiter zuspitzenden Situation im Westjordanland, bedingt durch die Besatzung durch israelische Siedler*innen, wird der Film No Other Land erneut im Kino gezeigt. Gil Shohat, Leiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Israel, der im direkten Kontakt mit palästinensischen Aktivisti steht, wird im Anschluss per Videokonferenz die aktuelle Lage erläutern und für Fragen bereitstehen.
Überwachung mit Künstlicher Intelligenz als Fortführung repressiver Stadtpolitik am Hansaplatz in St. Georg (und demnächst auch anderswo?)
Vortrag & Diskussion mit Gästen vom Bündnis Hansaplatz
Der Film begleitet eine Rettungsmission im Mittelmeer, zeigt die katastrophalen Zustände in Lagern für Geflüchtete und gibt Menschen eine Stimme, die den lebensgefährlichen Weg nach Europa überlebt haben.
Diskussionsabend Graue Wölfe
Dr. Ismail Küpeli stellt sein neues Buch "Graue Wölfe - Türkischer Rechtsextremismus in Deutschland" vor und anschließend gibt es eine Diskussionsrunde
Das Fazit der CSDs in Deutschland ist jedoch erschreckend: bundesweit fanden über 200 Paraden statt, aber 32 von ihnen wurden durch angemeldete extrem rechte Demonstrationen und/oder Kundgebungen bedroht.
Carearbeit ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar 🫂 Trotzdem bleibt sie oft unsichtbar, prekär oder gar nicht entlohnt - und eine einen überproportional großen Teil dieser Arbeit tragen Frauen mit Migrationsgeschichte. Darüber wollen wir sprechen, mit Anahita Sattarian, Athithya Balamuraley und Sarah Zaheer.
instagram.comDie Fotografen Jörg Modrow und Tim Wagner haben den Widerstand von Aktivist*innen an Orten wie Lützerath oder in der Grünheide in Bildern festgehalten.