Gefiltert nach: Workshop Spaziergang Diskussion Filter löschen
In diesem Workshop setzen wir uns mit Antisemitismus in seiner historischen Entwicklung, seinen verschiedenen Erscheinungsformen und seinen Wirkmechanismen auseinander. Mit dem gesammelten Wissen erproben wir Handlungs- und Reaktionsmöglichkeiten auf Antisemitismus in verschiedenen Settings.
Bei uns heißt sie Hanka - GeoKino
Erster Kinofilm über, von und mit Sorben – kritische Auseinandersetzung mit Identität, Sprachverlust und kultureller Unsichtbarkeit. Anschließende Diskussion mit der Regisseurin.
Jungen in der KiTa
Workshop: Koloniale Spuren – Kritische Reflexionen über (post)koloniale Wissensproduktion
Interaktiver Workshop mit Blick auf die Mechanismen (post)kolonialer Wissensproduktion
decolonize.uhhBundeskongress Studium & Lehre
Neuroqueering Cringe
Was ist Cringe aus trans*feministischer, neurodivergenter, queerer und be_hinderter Perspektive? Relaxed interaktiver Vortrag von lotti mani und queering academia
queeringacademiaSchallplattenalleinunterhaltung zu Kaltgetränken im Kuschel Keller (wenn gewollt).
Jugendbewegung 1989 sagt ja zur Rockmusik!
Zentrenrallye
Rallye durch Hamburger Zentren von Harburg bis Norderstedt.
Sportliches St. Pauli
Mehr als Fußball: In St. Pauli entwickelte sich Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Heiligengeistfeld und an anderen Sportstätten eine lebendige Sportszene mit unterschiedlichen Disziplinen. Dabei war der Übergang zum Vergnügen durchaus fließend, wie der Rundgang zeigen wird.
Leitung: Dr. Lars Amenda
Vegane All Age KüFa mit zusätzlichem Graffiti Workshop
rotznasen.floraInfoveranstaltung zum solidarischen Kaffeehandel
Café und Vortrag von und mit dem Kaffeekollektiv Aroma Zapatista. Themenschwerpunkte: Solidarischer Handel und Umwelteinwirkungen des Kaffeehandels.
quarterpipe.hhMoorWalk
Stars des Vergnügens - Unterhaltungskunst um 1900 in St. Pauli
Heute sind viele längst vergessen wie Emma Thiele-Lundershausen und Emil Naucke. Der Rundgang geht den früheren Stars der Unterhaltung rund um den Spielbudenplatz und Reeperbahn nach und beleuchtet exemplarisch die Gesellschaft und ihr Vergnügen um die Jahrhundertwende.
Leitung: Dr. Lars Amenda
Workshop zu »Wie baue ich eine Betriebsgruppe auf?« (Veranstaltung für Menschen mit und ohne Vorerfahrungen)
In unserem Workshop mit Anton Thun wollen wir gemeinsam erarbeiten, wie man eine Betriebsgruppe aufbaut und was es dafür praktisch braucht. Ziel ist es, anhand von Erfahrungen aus der Praxis konkrete Vorgehensweisen zu entwickeln.
Teilnahme mit kurzer Anmeldung unter Netzwerk_Hamburg_2024@riseup.net
Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit guten Gesprächen, Gesellschaftsspielen, spannenden Diskussionen und lieben Freund:innen und Genoss:innen.
Der Ort ist nur über Treppen erreichbar.
Beim zweiten Talk der Reihe Kultur & Kampf spricht Olivier David mit Asal Karimi (freischaffende Musikerin) und Laro Bogan (Kurator*in darstellende Künste).
olivier_cyrill haus.73Lesekreis Revolutionärer Marxismus
Woche 11. Dialektik der Verdinglichung
Infos + Texte siehe Website
Offenes Ortsgruppentreffen der Sol Hamburg
Alle zwei Wochen (jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat) trifft sich die Sol Hamburg (sozialistische Organisation Solidarität). Komm vorbei & mach mit!
sol.hamburgDu bist wütend über die rassistische Abschiebepolitik der Regierung? Du machst dir Sorgen über die neue schwarz-rote Koalition? Du willst, dass queeres Leben sichtbar bleibt und dich den rechten Angriffen auf CSDs entgegen stellen? Dann komm zum nächsten offenen Treffen gegen Rechts!
otgr_hhFilmvorführung mit zeithistorischer Einführung durch Michael Heidemann „Der aufrechte Gang“. Christian Ziewers Film bildet den Abschluss seiner Trilogie über Arbeitskämpfe in den 1970er Jahren.
masch_hamburgEinführung ins Simultandolmetschen für Aktivist*innen - Interaktiv mit Übungen und Netzwerken!
Introduction to simultaneous interpreting for activists - with exercises and networking!
Bildungsurlaub - Hamburg und das Recht auf Stadt
Bildungsurlaub zu stadtpolitischen Kämpfe damals und heute.
Du bist im Betrieb aktiv oder willst es werden und fragst dich, was rechtlich eigentlich geht? Wie lässt sich der eigene Handlungsspielraum im Betrieb erweitern – ohne in rechtliche Fallen zu tappen?
netzwerkarbeitskaempfehamburg