Gefiltert nach: Workshop Vortrag Filter löschen
In diesem Workshop fragen wir uns, welche Anknüpfungspunkte es im musealen Kontext zu Antisemitismus gibt und wie eine antisemitismuskritische Auseinandersetzung damit auf den unterschiedlichen Ebenen in Museen aussehen kann.
Das Fazit der CSDs in Deutschland ist jedoch erschreckend: bundesweit fanden über 200 Paraden statt, aber 32 von ihnen wurden durch angemeldete extrem rechte Demonstrationen und/oder Kundgebungen bedroht.
Wer sind die Männer mit den bunten Mützen,die sich mit Säbeln im Gesicht
verletzen und unter zwang Unmengen Bier trinken? Sie mögen zwar
anachronistisch und lächerlich wirken, doch mit dem Aufstieg der AfD
haben auch [...]
Klima ist politisch – und du kannst mitgestalten! Die Klimakrise betrifft uns alle. Doch wer spricht? Wer wird gehört – und wer bleibt außen vor?
Du möchtest aktiv Bildungsarbeit für Klimagerechtigkeit gestalten? Du suchst nach fundiertem Wissen, praktischen Methoden und einem starken Netzwerk engagierter
Menschen? Dann bist du hier genau richtig!
Was tun wenn's brennt?
Workshop zu Repression auf Demos
Tattoo-Convention mit zusätzlicher Kunstausstellung, vor Ort anwesenden Initiativen & Kunstschaffenden, Piercer*innen, Lesungen und Workshops
Gif Club mit Erik Müller
Water runs through us
The book “The Water Runs Through Us” tells the story of organic water filtration systems and other water-related practices at the Floating Berlin. (Veranstaltung auf English)
adocspublishingLesekreis Revolutionärer Marxismus
Du möchtest dich im Awareness-Team bei Demonstrationen einbringen, aber hast noch keine Erfahrung? Nach dem Workshop kannst du dich für die Awareness beim Alternativen Schlagermove (26.07.) und kommenden Aktionen bei uns melden.
wer_hat_der_gibtGraphic Novel gegen rechts. Autobiografisch, Nils hat sich gegen die Holocaustleugung eines Mitschülers in Dortmund Dorstfeld aufgelehnt und was kam war Gewalt.
nilsoskampDie Fotografen Jörg Modrow und Tim Wagner haben den Widerstand von Aktivist*innen an Orten wie Lützerath oder in der Grünheide in Bildern festgehalten.
Genossenschaft oder Mietshäusersyndikat?
Ziemlich am Anfang, wenn eine Gruppe mit der Entwicklung eines Wohnprojekts beginnt, stellt sich die Frage nach einer passenden Rechtsform. Beteiligte der beiden Wohnprojekte Warderlüud e.G. und Sanitas 19 (MHS) und STATTBAU HAMBURG stellen die jeweiligen Rechtsformen der Projekte vor und diskutieren gemeinsam die Vor- und Nachteile.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte anmelden.
Als ich in der Schule meine Meinung gegen Nazis sagte, hätte mich das fast umgebracht. Multimediale Graphic Novel Lesung. Authentisch und autobiografisch
nilsoskamp youtu.be youtu.beDer Austausch „Reparationen & Ressourcen" findet im Rahmen des 1. hamburg.global Jahresforums statt (14:00 - 19:00) und soll Aktiven die Möglichkeit geben, sich stärker zu vernetzen. Wir sprechen über Erfahrungen, Herausforderungen und konkrete Handlungsmöglichkeiten zur lokalen Verankerung globaler Gerechtigkeit, zu den Voraussetzungen von Engagement aus migrantisch-diasporischer Perspektive und zur gerechteren Verteilung von Ressourcen und Stärkung von Bündnissen.
fairtradestadt_hhWorkshop zu Kapitalismuskritik und Alternativen für eine neue Welt mit Christoph Ernst
Teil 2 am 06.09. (Ihr könnt auch nur an einem der beiden WSs teilnehmen)
Seit September 2024 gilt in Brandenburg wieder ein verpflichtender Verfassungstreue-Check für alle angehenden Beamt:innen, in Bayern gab es in den letzten Jahren mehrere Berufsverbotsfälle und auch Hamburg plant die Wiedereinführung dieser Regelanfrage für den gesamten öffentlichen Dienst.
Wir wollen mit unseren Gästen, Lisa Poettinger (politisch engagierte Lehramtsabsolventin, der das Referendariat verweigert wird) und Paul Hothneier (Rechtsanwalt, spezialisiert auf Beamtenrecht) hierüber diskutieren!
Lesekreis Revolutionärer Marxismus
Woche 15. Über den Begriff der Geschichte
Infos + Texte siehe Website