Gefiltert nach: Diskussion Filter löschen
Totalität
Marx, Adorno und das Problem kritischer Gesellschaftstheorie
lakt_lueneburgHandbook launch with activists from care, housing and migrant movements in Hamburg Berlin and Copenhagen. We will discuss the importance of community spaces for a more solidaristic city.
Input & Gespräch: Queeres Leben im „postsowjetischen“ Raum
Im ,,postsowjetischen’’ Raum ist Queerfeindlichkeit weit verbreitet und die LGBTQIA*-Community ist häufig Diskriminierung und Angriffen ausgesetzt.
instagram.comFilmscreening mit anschließendem Gespräch mit Filmemacher Max Ahrens. Der Film zeigt die zunehmende Kriminalisierung von Flucht und Migration und beleuchtet kritisch aktuelle Narrative und rechtspopulistische Diskurse über Migration
Sudan Film Screening 📽️ Kurzfilme
Wir zeigen die Kurzfilme "Sabren" von Eythar Gubara und "We Are All Sudan" von Salma Abusamra. Nachdem Screening werden wir mit den Filmemacherinnen ins Gespräch kommen und den Abend mit sudanesischem Essen (gegen Spende) ausklingen lassen.
kolektiva.social instagram.comZweiteilige Veranstaltung aus Podiumsgespräch (16:30) und Theater-Liveübertragung aus Charkiw/Ukraine (18:00). Thema: Transnationale Zusammenarbeit in komplizierten Zeiten am Beispiel Deutschland-Ukraine.
Vortrag und Diskussion mit Gudrun Krämer
Die Autor:innen Christina Engelmann und Lou Zucker stellen die im Band versammelten feministischen Analysen der Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus vorstellen. Anschließend gibts ein Podium mit Anika Ziemba vom WenDoKollektiv 5Finger bilden eine Faust zur Frage, wie sich aus der Perspektive einer materialistisch-feministischen Gesellschaftstheorie insbesondere Gewalt als ein Phänomen darstellt, in dem sich die Ungleichheit im Geschlechterverhältnis bis heute auf besonders drastische Weise manifestiert.
instagram.com 5finger-kollektiv.deEine Veranstaltung mit Rudolf Mühland. Der Sammelband „Anarchisten gegen Hitler“ beleuchtet den oft übersehenen anarchistischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus und zeigt, wie Gruppen und Einzelne trotz Repression - Widerstand, Informationsarbeit und Solidarität organisierten.
antifatresenDie offene anarchistische Vernetzung gibt Raum um sich mit anderen Anarchisti zu connecten und neue Pläne zu schmieden.
Jeden ersten Freitag im Monat.
Veranstaltung und vorher Café. Eingeladen zur Diskussion sind Aktivist*innen aus verschiedenen Solidaritätsstrukturen mit den Zapatistas in Chiapas, Mexiko. u.a. der Gruppe B.A.S.T.A. (Münster) und der Recherche AG.
Habrá traducción al español.
Veranstaltung zur aktuellen Protestbewegung im Iran, die sich gegen das klerikal-autoritäre Regime, Repression, Patriarchat und soziale Ungerechtigkeit richtet und an die "Jin Jiyan Azadi"-Bewegung anknüpft. Diskutiert werden die Dynamiken der Aufstände 2026 sowie die Rolle internationaler Solidarität, feministischer und antifaschistischer Bündnisse für eine emanzipatorische Perspektive jenseits der Islamischen Republik.
antifatresenBuchvorstellung mit der Autorin Rhena Stürmer, moderiert von Marcel Bois (RLS Hamburg). Die geschichtswissenschaftliche Kollektivbiografie handelt von vier maßgebliche Repräsentanten des deutschen Linkskommunismus, die mit ihrer revolutionär-demokratischen Haltung die politischen Systeme des 20. Jahrhunderts herausforderten.