Gefiltert nach: Vortrag Filter löschen
Vortrag und Diskussion mit Gudrun Krämer
Eine Veranstaltung mit Rudolf Mühland. Der Sammelband „Anarchisten gegen Hitler“ beleuchtet den oft übersehenen anarchistischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus und zeigt, wie Gruppen und Einzelne trotz Repression - Widerstand, Informationsarbeit und Solidarität organisierten.
antifatresenRojava - Was ist da los?
Eine Informationsabend mit geopolitischer Einordnung mit den Referent*innen, Anja Flach (Ethnologin, Aktivistin) und
Shiraz Hami (Masterstudent Politikwissenschaften).
Veranstaltung und vorher Café. Eingeladen zur Diskussion sind Aktivist*innen aus verschiedenen Solidaritätsstrukturen mit den Zapatistas in Chiapas, Mexiko. u.a. der Gruppe B.A.S.T.A. (Münster) und der Recherche AG.
Habrá traducción al español.
Veranstaltung zur aktuellen Protestbewegung im Iran, die sich gegen das klerikal-autoritäre Regime, Repression, Patriarchat und soziale Ungerechtigkeit richtet und an die "Jin Jiyan Azadi"-Bewegung anknüpft. Diskutiert werden die Dynamiken der Aufstände 2026 sowie die Rolle internationaler Solidarität, feministischer und antifaschistischer Bündnisse für eine emanzipatorische Perspektive jenseits der Islamischen Republik.
antifatresenSeit Monaten rebellieren die Menschen im Iran. Um die Situation zu beleuchten, sprechen zwei iranische Genoss*innen über die Ereignisse vor Ort.
Informationsveranstaltung zum bevorstehenden Castortransport 2026
Einlass ab 19 Uhr.
Anlässlich des 100. Geburtstags von Steffi Wittenberg erinnert die Veranstaltung an ihr bewegtes Leben als Verfolgte des Nationalsozialismus, antifaschistische Aktivistin und engagierte Zeitzeugin.
"Ein Stück Eis, schlecht platziert"? Nope. Menschen, Kulturen, und 1500 Jahre Geschichte, 300 davon im Kampf gegen Kolonialismus. Und der ist noch lange nicht vorbei. Vortrag & Q&A