Gefiltert nach: Diskussion Filter löschen
Carearbeit ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar 🫂 Trotzdem bleibt sie oft unsichtbar, prekär oder gar nicht entlohnt - und eine einen überproportional großen Teil dieser Arbeit tragen Frauen mit Migrationsgeschichte. Darüber wollen wir sprechen, mit Anahita Sattarian, Athithya Balamuraley und Sarah Zaheer.
instagram.comBeim Tresen Schnack setzen sich Steffen von der GWA und Uli (aka Prof. Ulrich Brand) zusammen an den Tresen im Kölibri und laden euch herzlich dazu ein, Uli mit all den Fragen zu löchern, die ihr zum Thema Kapitalismus, bzw. Wirtschaft habt, die euch beschäftigen und die ihr euch vielleicht bisher noch nie getraut habt, zu fragen.
Die Fotografen Jörg Modrow und Tim Wagner haben den Widerstand von Aktivist*innen an Orten wie Lützerath oder in der Grünheide in Bildern festgehalten.
Antisemitismus und Gewalt in linken Bewegungen. Input von Veronika Kracher
antifatresenSeit September 2024 gilt in Brandenburg wieder ein verpflichtender Verfassungstreue-Check für alle angehenden Beamt:innen, in Bayern gab es in den letzten Jahren mehrere Berufsverbotsfälle und auch Hamburg plant die Wiedereinführung dieser Regelanfrage für den gesamten öffentlichen Dienst.
Wir wollen mit unseren Gästen, Lisa Poettinger (politisch engagierte Lehramtsabsolventin, der das Referendariat verweigert wird) und Paul Hothneier (Rechtsanwalt, spezialisiert auf Beamtenrecht) hierüber diskutieren!
Zweites Meetup - Mietshäusersyndikat: den Immobilienmarkt hacken
Wie man ein Haus - Kulturzentrum oder Wohnobjekt - kaufen kann - ohne es zu besitzen.
Kurzfilmvorstellung und -gespräch mit Sozialarbeiter*innen aus dem Abrigado in Harburg, einer akzeptierend arbeitenden Kontakt- und Beratungsstelle mit Drogenkonsumraum, über Herausforderungen in der Drogenhilfe und Ausgrenzung im heutigen System.
freiraum-hamburgev.de abrigado.deAbgesagte Ausstellungen, ausgeladene Künstler*innen: Seit dem Krieg in Gaza zeigt sich immer deutlicher, in welchem Spannungsfeld engagierte Kunst und unbequeme Meinungen stehen. Hat die Kunst verlernt, zu streiten? Werden Kunstinstitutionen ihren selbstgewählten Auftrag gerecht, kritische Kunst zu produzieren?
olivier_cyrill haus.73Lesung und Gespräch